
So wird das Ziel zum Weg
„Auf der groben Waage des Nutzens hat die Kunst kein Gewicht“ – sinngemäß nach Friedrich Schiller in seinen Briefen zur ästhetischen Erziehung des Menschen. Und
„Auf der groben Waage des Nutzens hat die Kunst kein Gewicht“ – sinngemäß nach Friedrich Schiller in seinen Briefen zur ästhetischen Erziehung des Menschen. Und
Lernen von Wissen funktioniert völlig anders als Lernen von Verhalten. Es ist sehr wichtig diese Unterscheidung zu treffen und die Konsequenzen für dein Üben daraus
Dein Spiel beginnt schon vor dem ersten Ton. In dem Moment, wo du die Trompete in die Hand nimmst, läuft dein Autopilot ab: das Programm
Kleine Philosophie des Trompetenspiels Folge 1 – Song & Wind – Das Prinzip der Vereinfachung ➜ VideoPräsentation „Freie Atmung – freier Klang“ . Folge 2
Gestern sah ich wieder die Gruppe älterer Männer, die in einem Tankstellen-Café an einem Tisch saßen und sich gegenseitig anschwiegen. Letzte Woche war ich in
Richtig oder „gut“ spielen, Erwartungen und Konventionen erfüllen, Anerkennung gewinnen und Kritik vermeiden wollen. Ja, es gibt viele Möglichkeiten sich einzuschränken und den eigenen Ausdruck
„Es ist so frustrierend, dass der Kollege das einfach so kann und ich nur am kämpfen bin. Begabung ist halt ungerecht verteilt…„, so beschrieb es
Wie kannst Du präziser anstossen lernen? Wie kannst Du schneller anstossen lernen? Wie kannst Du auch lange Phrasen anstossen? Das sind die drei häufigsten Fragen,
Es ist bekannt, dass die Trompete, physikalisch gesehen, lediglich ein Verstärker ist, der die Lippenschwingung verstärkt. Das eigentliche Instrument bist DU – und die Trompete
Beim Trompete spielen sollte man die Ventile immer so schnell wie möglich drücken und wieder loslassen, weil sonst zwischen den Tönen ein „Schmieren“ entsteht, das
Eine sehr gute Übung von Vincent Cichowicz ist „Singen und Greifen“. Die Idee ist ganz einfach: Du singst das Stück oder die Phrase und drückst
„Nicht der Körper ist es in erster Linie, der den idealen Ton erzeugt, sondern der Geist.“ – Beata Ziegler Deine Vorstellung der Musik, die du spielen
Es ist selbstverständlich wichtig, sich mit bestimmten Details zu beschäftigen: Wie ist der Ansatz? Sind die Finger mit dem Anstoß synchron? Wie dosiert man den
Es ist die Geschichte von dem Mann, der einen Baum fällen wollte und der nicht so recht vorwärts kam. Nach einiger Zeit kam ein Wanderer
Dieses wunderbare Werk Klassik für Kinder von Kristin Thielemann ist eine Zeitreise durch die Musikgeschichte. Eine gelungene, abwechslungsreiche Auswahl von einerseits „Hits“ wie Purcells Trumpet
Die Weiterentwicklung des Trompetenklanges In diesem Gespräch spreche ich mit Matthias Höfs über Musik, Klang und Vorstellung Spieltechnik G.Ph.Telemann und die neue CD German Brass und
Mein hochinteressantes Interview mit Prof. Patrick Henrichs über die BarockTrompete ist jetzt online. Es ist für jeden Trompeter sehr wichtig, die Wurzeln der modernen Trompete
Das „innere Spiel“ des Trompetespielens findet gerne nur am Rande Beachtung. Es geht um den Kopf, um die mentale Einstellung zum Spiel. Kein Mensch interessiert
Trompete spielen wird immer wieder mit Sport verglichen. Dann heißt es sinngemäß: „Trompete spielen ist genau wie Leistungssport!“ und alle nicken zustimmend. Ich denke mir
Üben heisst Aufmerksamkeit auf ein Thema richten. Alles was davon ablenkt vermindert die Qualität des Übens und verlangsamt oder verhindert Fortschritte. Ich hatte hier schon
In den 1950er Jahren war einmal ein ElektroIngeneur- und Händler mit dem Namen Earl Muntz, der frustriert war, weil er Fernseher nicht in großen Mengen
Ich habe eine „Schummmel-Liste“ erstellt, auf der alle möglichen Hilfsgriffe aufgeführt sind. Wie der Name Hilfsgriffe schon sagt, sollten diese nur ausnahmsweise verwendet werden. Manchmal
Das gesamte TrompetenSpiel basiert auf Atmung: die Qualität der Einatmung ist der Grundstein, auf dem alles andere aufbaut. Patrick Henrichs schreibt in seiner BarockTrompetenSchule: Die